SolMan Technisches Monitoring mit geplanter Ausfallzeit

Mit dem SAP Solution Manager lässt sich bekanntermaßen die SAP Landschaft eines Unternehmens überwachen. Hierbei werden verschiedene Messwerte der einzelnen Systeme (Server, Technische Instanzen etc.) erfasst und ausgewertet. Sobald sich ein Messwert außerhalb definierter Parameter befindet, kann ein Alert erstellt werden. Dieser kann dann im technischen Monitoring eingesehen und weiter bearbeitet werden.

Alert im Solution Manager
Alert im Solution Manager

Nun gibt es Situationen, in denen es keinen Sinn macht, Messwerte zu erfassen und Alerts zu generieren. Als Beispiel sei hier eine wöchentliche Offline Sicherung genannt. Während dieser Zeit werden sowohl die Datenbankinstanz als auch die Applikationsserver für den Solution Manager nicht erreichbar sein. Es werden folglich entsprechende Alerts erstellt.

Problem

Zu diesem Zweck bietet der Solution Manager die Arbeitsmodusverwaltung (im Abschnitt Technische Verwaltung). Hier können pro Technischem System oder für einzelne Server und deren Instanzen Zeitfenster definiert werden, in denen ein bestimmter Arbeitsmodus, beispielsweise ein geplanter Ausfall, gilt.

Arbeitsmodusverwaltung im Solution Manager
Arbeitsmodusverwaltung im Solution Manager

Obwohl hier nun ein Arbeitsmodus definiert ist, der jede Woche eine Stunde Ausfall zu einem bestimmten Zeitpunkt toleriert, werden immer noch Alerts erstellt. Die erzeugten Alerts weisen als Arbeitsmodus, wie auf dem oberen Bild zu sehen, "geplante Ausfallzeit" aus. Der Alert wird folglich jede Woche zur gleichen Zeit erzeugt und muss quittiert werden, obwohl kein Fehler vorliegt.

Lösung

Nach einiger Recherche und viel ausprobieren habe ich folgende Lösung gefunden. Der Solution Manager erkennt zwar die geplante Ausfallzeit korrekt, da jedoch die Überwachung aktiv ist, wird trotzdem ein Alert erzeugt. Die Überwachung muss im Falle "geplante Ausfallzeit" deaktiviert werden. Im Abschnitt "Solution Manager: Konfiguration" unter Punkt 2.6 "Arbeitsmoduseinstellung" kann diese Einstellung vorgenommen werden.

Einstellungen zum Arbeitsmodus im Abschnitt Solution Manager Konfiguration
Einstellungen zum Arbeitsmodus im Abschnitt Solution Manager Konfiguration