Wie in diesem Beitrag beschrieben, kann man das Erzeugen von Alerts beim technischen Monitoring abhängig vom Arbeitsmodi (geplante Ausfallzeit) deaktivieren. Mit den ersten Versuchen musste ich feststellen, dass die Einstellung nicht für die Datenbankinstanz gegriffen hat, obwohl diese Bestandteil des technischen Systems ist.
Lösung
Bei der Prüfung des Arbeitsmodusverwaltung im Abschnitt Technische Verwaltung fällt auf, dass die Datenbank nicht in der Hierarchie der technischen Systeme aufgeführt wird. Sie ist aber in der Solution Manager Konfiguration als Teil des technischen Systems hinterlegt.
Der Arbeitsmodus wird so nicht korrekt an die Datenbank vererbt, kann jedoch manuell nachgetragen werden. Dazu muss zunächst die Selektion eingeblendet werden.
Es werden jetzt auch alle Datenbanken aufgelistet. Die Liste ist aber deaktiviert, so dass keine Einträge markiert werden können. Um das zu erreichen, muss oben rechts die suche umgestellt werden. Dies aktiviert die Tabelle.
Die gewünschte Datenbank wird nun ausgewählt und dann das Work Mode Management geöffnet.
Nun lässt sich "wie gewohnt" die geplante Ausfallzeit hinterlegen.