TYPELOAD_NEW_VERSION

Es wurde eine Standard Tabelle mittels Append Struktur erweitert. Nach dem aktivieren der Struktur erzeugen einige Programme (nicht alle) den Laufzeitfehler TYPELOAD_NEW_VERSION, CALL_FUNCTION_CONFLICT_LENGTH, CX_CY_DYN_CALL_ILLEGAL_TYPE oder LOAD_TYPE_VERSION_MISMATCH.

Konkret wurde die Tabelle AFKO erweitert. Das Problem tritt in einigen Programen auf, welche die View CAUFV verwenden (Join zwischen AFKO und AUFK).

Ursache

Ursache scheint der ABAP Puffer zu sein. Genaue Ursache ist aber unklar.

Durch das Aktivieren der Append Struktur werden normalerweise sämtliche abhängige Objekte neu generiert. Das Problem sollte eigentlich nur in den ersten Minuten nach dem Aktivieren auftreten, wenn noch nicht alle Objekte neu generiert wurden. Im vorliegenden Fall hat sich das Problem auch nach mehreren Stunden nicht gelöst.

Lösung

Einzele Programme

Wenn nur wenige/ein Report betroffen ist, kann das Problem durch Generieren des Reports gelöst werden.

Viele Programme

Sind viele Programme betroffen, bestehen zwei Lösungswege

1. Lösungsweg

Das Problem lässt sich unter Umständen durch das Zurücksetzen des Puffers lösen. Dazu in dem Transaktionscode-Eingabefeld /$SYNC oder $SYNC eingeben. Achtung: Das Zurücksetzen des Puffers verschlechtert die Performance erheblich. Erst wenn die Puffer wieder gefüllt sind, ist die Performance wie zuvor.

Puffer zur Synchronisation zurücksetzen
Puffer zur Synchronisation zurücksetzen

2. Lösungsweg

Der Report TOUCHTAB generiert alle abhängigen Objekte einer Struktur. Durch Angabe der Option "Direkt generieren?" werden alle Objekte sofort generiert. ACHTUNG: Dies führt zu einer hohen Serverlast während der Generierung. Wird die Option "Direkt generieren" nicht verwendet, werden die Reports beim nächsten Aufruf neu generiert.

Generieren aller abhängigen Objekte zu einer Struktur
Generieren aller abhängigen Objekte zu einer Struktur