E-Mail Templates

Mit S/4-HANA führt SAP eine neue Möglichkeit zum E-Mail Versand ein. Bisher wurden E-Mail Vorlagen als SAPScript- oder Standard Texte definiert.

Unter S/4-HANA können E-Mail Templates als ABAP Entwicklungsobjekte definiert werden. Diese basieren auf einer CDS View, deren Daten innerhalb der E-Mail verwendet werden können.

Dieser Beitrag ist der erste in einer Serie über die Verwendung von E-Mail Templates. Beginnen wir zunächst mit der Definition eines Templates.

Zunächst wird die CDS View definiert

@AbapCatalog.sqlViewName: 'ZMAIL_TEMP1'
@AbapCatalog.compiler.compareFilter: true
@AbapCatalog.preserveKey: true
@AccessControl.authorizationCheck: #CHECK
@EndUserText.label: 'Mail Template 1'
define view Zmail_template1
  as select from qals     as ip_lot
    
{
  key ip_lot.prueflos             as prueflos,
  ltrim( ip_lot.matnr, '0' )  as material,
  ltrim( ip_lot.aufnr, '0' )  as aufnr,
  ip_lot.ktextmat             as maktx
}

Anschließend wird das E-Mail Template als ABAP Entwicklungsobjekt angelegt, etwa mit der SE80 oder mittels ADT in Eclipse. In den Kopfdaten des Templates wird nun die zugrunde liegende CDS View hinterlegt.

Kopf des Mail Templates

Im Reiter "Texte" werden nun der Betreff  sowie der Inhalt der Mail definiert. Auf die einzelnen Spalten der CDS View kann mittels {{ }} zugegriffen werden.

Um das Template zu verwenden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche auf den folgenden Seiten dargestellt sind.