MSSQL Wartungsplan löscht keine alten Sicherungsdateien

Zum Sichern von MSSQL Datenbanken verwenden wohl die meisten die Wartungspläne des SQL Servers. Im folgenden beschreibe ich, was bei Problemen mit dem Löschen alter Backups zu tun ist.

Oftmals besteht ein Wartungsplan aus folgenden Schritten:

  1. Löschen von vorhandenen, alten Sicherungen
  2. Erstellen der neuen Sicherungen (bak und trn)
  3. Verkleinern der Datenbanken und Transaktionsprotokollen

Ich habe schon öfters beobachtet, dass der Wartungsplan vermeintlich erfolgreich bearbeitet wird. Alle Sicherungen werden erstellt und die Datenbanken verkleinert. Allerdings werden die vorhandenen, alten Sicherungsdateien nicht entfernt.

Wartungscleanup

Der Fehler liegt oft an der Definition des Wartungscleanup Tasks und wird meist von alten "DOS Hasen", wie ich einer bin, begangen. Hier muss die Dateierweiterung der Sicherungsdaten angegeben werden. Die Erweiterung muss ohne Trennzeichen (Punkt) angegeben werden, also "bak" statt ".bak"